Über Uns

Wir sind,

eine junge 3 – köpfige Familie, die in der schönen Oberlausitz eine Oase für Pferde und ein Rückzugsort für Menschen zur Erholung, entstehen lassen. Unser Augenmerk liegt darin, Natur und Mensch in Einklang zu bringen.

Cindy Rößler: Herz des Hofes für Pferdehaltung und -Training

Dirk Rößler: Ehemann, Herz des Hofes für Urlaub und Erholung 

Lina Rößler: Tochter, 5 Jahre alt und das größte Herz unseres Hofes für alle

Unser schöner Dreiseitenhof liegt in der Natur, umgeben vom wundervollen Grün unserer Obstbaumplantage,

mit alten Obstbaumsorten und einem angrenzenden kleinen Wäldchen. Unser Pferdehof und dessen Lage ermöglicht zahlreiche Abenteuer, Beschäftigungsmöglichkeiten und natürlich jede Menge Erholung. 

Für alle Wanderbegeisterte gibt es schöne Wege rund herum, ein beliebtes Ziel ist unser Hausberg, der Löbauer Berg mit seinem Gusseisernen Turm und dem Honigbrunnen, auch der Jacobs Weg verläuft fast an der Haustür entlang. Die Shoppingqueens unter euch kommen auch nicht zu kurz, da die größeren Städte Görlitz, Zittau und Weißenberg mit kurzen Fahrtwegen zu erreichen sind, auch Dresden ist mit ca. 1 h Autofahrt nicht aus der Welt. Die Wassernixen müssen auch nicht auf den trockenen liegen, denn nicht weit entfernt liegt das Lausitzer Seenland mit seinen schönen Seen, wie der Bärwalder-See, Bautzener Stausee, Drei-Weiberner-See und viele mehr. Auch kleine Geheimtipps haben wir parat, die werden nur vor Ort verraten.

Euch empfangen natürlich die Pferde, aber auch Schafe Hunde, Katzen und Hühner, laden zum Schmusen ein. Sie genießen viel Aufmerksamkeit, Liebe und Streicheleinheiten oder Massagen.

Unser tierisches Team

besteht aktuell aus 5 Pferden, 3 Hunden, 2 Katzen und einigen Hühnern.

Sunny

Seelenpferd und Leitstute
Schweres Warmblut
* 2004

Sunny ist das erste Pferd auf unserem Hof, sie ist die Leitstute und ist eine treue Seele. Sobald ein Pferd aus der Herde geht, muss sie versuchen dieses mit lautem Wiehern wieder zurück zu holen. Jedoch, wenn sie die Herde verlässt, ist es ok. Beim Gruppenausritt wartet sie auch auf die anderen Pferde selbständig. Sie liebt es ausgiebig über Feld und Wiese zu Galoppieren und ihren Reiter glücklich zu machen. Der Platz ist nicht so Ihrs, aber sie versucht dennoch immer zu gefallen und alles richtig zu machen. Bei Missverständnissen dreht sie nicht gleich durch und bleibt mit dem Menschen geduldig. Jedoch wenn der Mensch ungeduldig wird und hektisch, dann reagiert sie ebenso. Sunny ist ein guter Lehrer, spiegelt das gegenüber sehr schnell und hat schon vielen das Reiten und das Pferde Handling gelehrt. 

Ihre Tabus: kuschelt nicht gern und mag es nicht, am Kopf angefasst zu werden 

Merlin

kleiner Herzensbrecher
Konik
* 2013

Merlin ist das zweite Pferd was in die Familie kam und ist unser kleiner Wildfang. Er kommt aus Polen aus einer Wildpferdeherde und sollte zum Schlachter gehen, da die Menschen dort ab und zu eingreifen müssen. Um Inzucht zu vermeiden, müssen immer wieder die Jungpferde rausgesammelt werden, diese landen entweder bei neuen Besitzern oder was sich nicht verkaufen lässt, leider beim Schlachten. Alle dort hießen Anton, also bekam er erstmal auf dem Weg ins neue zu Hause einen neuen Namen: Merlin – Der Zauberer 😊 , er ist dem Tod entkommen und kann nun kleine und große Herzen verzaubern. Zum Glück konnten wir ihn im alter von ca. 3 Jahren Retten und haben so nach langem Training ein liebes Kinderpony bekommen. Nach der Übernahme dauerte es ca. 1 Jahr ihn kontrollierbar zu bekommen, nach 2 Jahren haben wir ihn langsam auf das Reiten vorbereitet und nach 3 Jahren war er dann eingeritten. Nun können auch Kinder auf ihm reiten. Er liebt ausgiebige Putzeinheiten und lange Spaziergänge, außerdem kuschelt er für sein Leben gern, aber aufgepasst manchmal sitzt ihm der Schalk im Nacken und er knabbert an einem rum oder macht anderen Blödsinn. Für Zirkuslektionen ist er sofort zu haben und schnallt es sehr schnell, bei ihm darf keine Lange Weile aufkommen.

Leider hat der Gute zurzeit immer mal wieder mit der Krankheit „Hufrehe“ zu tun und darf nicht auf die Wiese, er steht jetzt in einer Diätherde/ Ponyherde.

Gobi

Leitstute und Sonnenanbeterin
Andalusier
* 2004

Auch Gobi ist ein Mitbringsel vom Gestüt Lehmann, gemeinsam mit ihrer allerbesten Freundin Infanta kam sie am 01.09.2022 bei uns auf den Hof. Sie gab es nur im Doppelpack. Leider mussten wir Infanta (Spitzname: Fanta) nach einer langen Leidensgeschichte, im Frühjahr 2023 erlösen. Es war schwer für Gobi, abschied zu nehmen, jedoch wurde es mit Thekla an ihrer Seite etwas erträglicher. Noch dazu, war unsere liebe Gobi tragend und der Geburtstermin war Ende Juli berechnet. Alle hofften das es gut geht, da ja der Köper bei so einem Abschied viel Stresshormone produziert. Fanta lebt in all unseren Herzen weiter.

An ihrem 19. Geburtstag war es dann soweit und ein wunderschönes und gesundes Hengstfohlen wurde geboren. Wir tauften ihn auf den Namen Finus „Der Treue“.

Der Charakter von Gobi ist eine waschechte Spanierin. Regen ist ekelig, aber Sonne wird mehr als geliebt. Sie ist ein Führungsstarkes Pferd und zeigt sich gern von ihrer besten Seite. Sobald sie merkt, dass sie auf den Menschen vertrauen und sich verlassen kann, dann geht sie mit diesem durch dick und dünn. Einmal denken was man will und schon wird es umgesetzt. Dann ist auch Wasser kein Problem. Sie liebt ausgedehnte Ausritte und viel Beauty Verwöhnprogramme. 

Sophia

Oberzicke
Huzule
*2007

Sophia wurde in Polen in einer Wildherde geboren und durfte dort Mutter werden. Sie ist sehr ranghoch und lässt sich nichts gefallen, wenn es ums Futter geht erst recht nicht.

Im Umgang mit dem Menschen ist sie lieb, aber dieser muss zu 100 % bei ihr sein (nicht nur körperlich). Sie nutzt jede Gelegenheit, dem Menschen zu zeigen wo seine Schwachstellen liegen und reagiert recht intensiv. Im Persönlichkeit und Emotionen spiegeln ist sie Weltmeister. Entspannte Ausritte sind auch mit ihr machbar.

Mit ihr lernt man schnell und sicher.

Finus

Nachwuchspferd "der Treue"
Andalusier / Speed Racking Horse
* 2023

Finus ist ein aufgewecktes, gesundes und bewegungsstarkes Fohlen. Sein Vater ist auf dem Gestüt Lehmann zu Hause und seine Mutter ist die Gobernadora X, bei uns auf dem Hof. 

Er ist neugierig, aufmerksam, menschenbezogen und hat einen großen Bewegungsdrang.

Die Mutter hat ihm 2 Wirbel am Kopf vererbt, er weiß jetzt schon was er will und was nicht.

Ich freue mich auf die gemeinsame, intensive Zeit mit ihm und natürlich wie er sich entwickelt. Er hat das seltene Rack-Gen, er hat also die Veranlagung für eine Gangart, die dem Tölt ähnlich ist. Manchmal zeigt er es auch mal.

unsere anderen Hofbewohner

Timon

Seelenhund

Papillon, Rüde, unkastriert

Timon ist der älteste unter den Hunden, ist seit 2017 bei uns und hat das Sagen. Er ist etwas eigen, denn er mag nicht jeden Menschen und möchte nicht gleich bei der ersten Begegnung angetatscht werden. Er ist verspielt, verschmust und verfressen, aber nur bei von ihm ausgewählten Lebewesen. Kinder mag er nicht so, da sie immer so viel von ihm wollen. Timon ist da schnell überfordert und schnappt dann auch mal (nicht doll, ist eher ein Luftschnappen), wenn er nicht verstanden wird, um klarer zu werden. Allerdings geht er stress lieber aus dem weg und geht. Er liebt Ruhe, ausgedehnte Spaziergänge und viel Zeit mit mir zu verbringen.

Mary

kleine Beschützerin

Papillon, Hündin

Mary kommt vom Bodensee und ist unsere kleine Alarmanlage, wir brauchen keine Klingel mehr, ihr entgeht nichts. Wir haben Mary und Timon auch mal verpaaren wollen, leider ging das schief und Mary hat eine Gebärmuttervereiterung bekommen. An einer OP um alles zu entfernen, ging kein Weg dran vorbei und wurde Kastriert. Der Traum von nachkommen vorbei, aber wir sind ja froh das der Eingriff gut überstanden wurde. Mary ist eine liebenswerte, aufgeweckte und sehr kontaktfreudige Hündin. Mit dem hören läuft es nicht immer so optimal, aber weit weg geht sie nicht. Sie beißt auch nicht, lieber lässt sie alles über sich ergehen.

Am liebsten ist sie draußen, spielt mit ihrer Freundin Cassy und mag ausgedehnte Spaziergänge, wo sie auch mit jedem mitgeht.

Cassy

große Beschützerin

Germanischer Bärenhund/ Deutscher Jagdhund, Hündin

Cassy haben wir im November 2021 aus dem Erzgebirge geholt und ist bei uns mit 12 Wochen eingezogen. Sie ist bei Mary und Timon aufgewachsen und fühlt sich genauso klein. Meistens weiß sie nicht wie groß sie eigentlich ist und verhält sich wie ein kleiner Papillon. Spielt mit allem was sich bewegt, aber am liebsten mit Mary fangen. Sie ist unser Wachhund und sorgt für Ruhe und Ordnung, Beschützt die Tiere die zum Hof gehören und verscheucht Wildtiere. Kuscheln steht ganz oben auf ihrer Liste. Cassy ist sehr bewegungsfreudig und muss viel raus, aber nicht nur die Bewegung ist bei ihr wichtig, sondern auch die Auslastung ihrer Nase. Sie liebt viele Spiele und ist für alles zu begeistern.

Trixie

Schmusekatze mit Kampfgeist

Hauskatzenmix/ Britisch Kurzhaar, Katzendame

Trixie ist sehr verschmust und liebt es von uns viel Aufmerksamkeit mit Streicheleinheiten zu bekommen. Sie ist als kleine Mietz zu uns gekommen und ist mit Hunden aufgewachsen, so weckt sie manchmal den Eindruck selbst ein Hund zu sein. Trixie spielt mit unseren Hunden und bewacht das Grundstück nachts vor Eindringlingen, diese werden erbarmungslos vertrieben. Sie ist eine geschickte Kämpferin und mit unserem Charly, unsere persönliche Schädlingsbekämpfung. Am Tag bringen die beiden mindestens 3 Mäuse als Geschenk. 

Charly

Graf Rotz

Hauskatze, Kater

Charly kam als Blue zu uns, er wurde umbenannt da er gar nicht auf den Namen hörte. Der arme Kerl hat leider schon viel durchgemacht. Er und ein paar seiner Geschwister wurden gerettet, durch Menschen mit großen Herzen. Die Babys sollten getötet werden und dadurch waren sie auch nur paar Tage alt, es grenzt an ein Wunder das er überlebt hat. Er ist ein Überlebenskämpfer und sehr Menschenbezogen. Wir konnten ihn adoptieren, ihm ein wunderschönes Zuhause geben, unter anderem mit viel Freigang, Liebe und natürlich vielen Mäusen. Charly ist sehr kinderlieb, die können alles mit ihm machen und wenn es ihm reicht will er einfach nur weg, da kratzt er auch mal, wenn es das Kind nicht verstehen will, aber das dauert sehr lange. 

Unsere himmlischen Mitarbeiter 

Leider mussten wir schon zwei unserer geliebten Fellnasen, über die Regenbogenbrücke, gehen lassen.

Sie werden immer in unserem Herzen weiter leben und sind nie vergessen.

Thekla

Schweres Warmblut
* 23.06.2021
gest. 03.05.2024
  • auf Gestüt Lehmann in Spittel geboren
  • am 01.03.2023 durfte sie umziehen, zu uns versteht sich 😊
  • hatte einen tollen Charakter, liebte die Nähe der Menschen und schmuste gern
  • sie hatte viel Go und wollte höher, schneller, weiter 

 

  • durch unerklärlichen Gewichtsverlust und dann auch mehrmaligen festliegen musste der Tierarzt kommen
  • der Grund war ein angeborener Herzfehler, den man nur beim genauen hinhören erkennen konnte 
  • da kann leider keiner helfen, es kommt sehr selten vor
  • wir mussten sie gehen lassen 

Infanta

P.R.E.
* 25.05.2006
gest. 27.04.2023
  • geboren in Spanien
  • nach Deutschland importiert
  • zur Zucht eingesetzt im Westen Deutschlands
  • auf Gestüt Lehmann gezogen und ganz braves Schulpferd gewesen

 

  • bei uns am 01.09.2022 eingezogen
  • sie durfte einfach nur Pferd sein, aufgrund von starken Senkrücken 
  • nach 2 Monaten fing sie an wehwehchen zu bekommen
  • auf einem Auge kam die Blindheit
  • "Cushing" stand im Raum
  • dann bekam sie Hufrehe und kam schwer auf die Beine
  • die Kopfseite von dem blinden Auge war von dem einen auf den anderen Tag stark angeschwollen 
  • Verdacht auf Zahnvereiterung, wurde nicht bestätigt
  • große Raumforderung der Nasennebenhöhle
  • unreparabel, wir mussten sie gehen lassen 

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.